Grand Plant Based Chef & Nutritionist
Daniel Reiter
- Akademieleiter
- Kochschulbetreiber
- Gatronomieberater
- Unternehmer
Werdegang
Was sind deine Meilensteine?
Daniel ist ein leidenschaftlicher und ausgebildeter Vegan-Koch und Ernährungsberater. Er lebt und arbeitet in Wien, hat im lebendigen Berlin, München und auf der wunderschönen Insel Bali gekocht und ist immer offen für neue Ziele. Auf seinem Weg zum “plant based Chef & Nutritionist” hat er die besten Kochschulen, welche sich auf die vegane Kulinarik spezialisiert haben besucht. Daniel vermittelt ein breites Wissen über klassische Küche, Patisserie und die richtige Zubereitung von Rohkost. Der Unterschied liegt im Detail. Er liebt die bodenständige Küche, blüht aber auch in der gehobenen Gastronomie voll auf.
Was ist deine Geschichte?
Kochen und das Arbeiten mit Menschen waren für mich schon immer zwei Konstanten, die mir sehr viel Freude bereiten. Diese Erkenntnis und die bewusste Entscheidung für eine vegane Lebensweise machen mich zu einem passionierten Koch, welcher mit Begeisterung seine Erfahrungen und das Wissen rund um die pflanzliche Kulinarik teilt.
Motto
Genuss ohne Kompromisse.
Jeden Tag bewusst wahrnehmen und jedem Geschöpf mit Wertschätzung begegnen.
Handwerk & Erfolg
Was macht dein Handwerk für dich aus?
In der Gemüseküche mache ich mir viele Gedanken darüber, wie Geschmack entsteht. Der Fisch schmeckt nach Fisch, weil er sich unter anderem von Algen ernährt. Lege ich passendes Gemüse in Nori-Algen ein, so bekomme ich den typischen Fischgeschmack auf meinen Teller. Das und das Wissen um Röstaromen, die Entstehung von Umami und das Spiel mit Konsistenz und Temperatur sind Dinge, die beim veganen Kochen wichtig sind.
Die pflanzliche Kulinarik ist für mich das beeindruckendste, das es gibt! Ich weiß mit jedem schmackhaften Bissen, dass kein Tier meinetwegen leiden musste und mein Körper mit hochwertigen Nährstoffen versorgt wird. Es ist pure Lebensenergie, die an einem wunderschön angerichteten Teller Vollendung findet, ganz gleich, ob pikant oder süß.
Was ist dein größter Erfolg als Professionist?
Dass es in der veganen Küche keine Grenzen gibt, zeigte mir einmal mehr folgendes Erlebnis bei einem Catering. Eine Dame, die nicht wusste, dass alle Speisen vegan sind, meinte zu mir, dass das die besten „Fleischknödel mit Bratensoße“ wären, die sie jemals gegessen habe. Das war ein großes Kompliment. Essen hat für mich viel mit Erlebtem und damit verbundenen Emotionen zu tun. Darum liegt mir die vegane Interpretation von österreichischer Hausmannskost sehr am Herzen.
Leidenschaft
Woher kommt deine Motivation & Leidenschaft?
Angefangen hat alles in der Küche meiner Großmutter. Stundenlang haben wir Knödel gekocht, Teige gerührt und Gemüse verarbeitet. Ich liebe es, mit den Händen zu arbeiten und bin von der kreativen Wertschöpfung fasziniert. Selbst die einfachsten Rezepte werden mit der richtigen Kochtechnik zu einem Kunstwerk. Das sind die Dinge, die mich antreiben und mir jeden Tag aufs Neue ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Die Freude und Leidenschaft, die ich beim Kochen empfinde, möchte ich anderen vermitteln und so viele Menschen wie möglich inspirieren.