Unternehmerin

Marion Obermaier

  • Vegan Lunch Date
  • Kochkursleiterin
  • Köchin

Werdegang

Was ist deine Geschichte?

Als Markenstrategin und Kommunikationsberaterin habe ich über 20 Jahre lang sowohl etablierte Marken als auch junge Start-ups betreut. 2020 habe ich nach einer Auszeit vom Agenturleben die Entscheidung getroffen, mich voll und ganz meiner Passion, der Kulinarik, zu widmen und den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt. Umso überzeugter bin ich heute von der pflanzenbasierten Küche und möchte möglichst viele Menschen für diese begeistern ohne zu missionieren. Außerdem bin ich ein echter Salat-Junkie und liebe Schokolade.

Motto

Leben und leben lassen.

Handwerk & Erfolg

Was ist dein schönstes kulinarisches Erlebnis?

Zusammen mit Tereza ein eigenes Unternehmen zu gründen, das sich ausschließlich der veganen Küche widmet. Unsere Mission ist es, unsere Begeisterung für pflanzliches Kochen und Genießen mit so vielen Menschen wie möglich zu teilen. Das tun wir mit unseren gesunden Lunchboxen für Firmen und in unseren Kochkursen und Caterings.

Was ist dein Tipp für die Küche?

Eine „Geheim-Zutat“ in der veganen Küche ist Aqua Faba, das Abtropfwasser von Kichererbsen. Dieses lässt sich wie Eiweiß zu Schnee schlagen und gibt einigen pflanzlichen Gerichten den entscheidenden Twist. In unseren Kursen verarbeiten wir es zB. zu Mousse au Chocolat und Baiser-Gebäck. Das hat noch jeden fasziniert!

Leidenschaft

Woher kommt deine Motivation & Leidenschaft?

Ich habe schon immer gerne gekocht und gebacken. Als Kind habe ich viele glückliche Stunden mit Mama und Oma in der Küche verbracht und schon früh gelernt, wie man aus einfachen Zutaten – oft aus dem eigenen Garten – eine herrliche Mahlzeit oder duftendes Gebäck zubereitet. Das Thema „vegan“ kam vor ein paar Jahren in mein Leben und aus der anfänglichen Neugier, wie Genuss auch ohne tierische Zutaten entstehen kann, ist eine große Leidenschaft geworden, der ich mich nun auch zu 100% beruflich widme.